Kreisschützentag in Gusow



Jedes Jahr veranstaltet der Schützenbund Märkisch Oderlandland einen Kreisschützentag.

So auch dieses Jahr. Am 03. September 2022 fand der diesjährige Kreisschützentag bei der Schützengilde Gusow 1848 e.V. im Bürgerhaus der Kita „Haus der kleinen Zwerge“ statt.

Der Kreisschützentag ist eine Veranstaltung im Schützenwesen, bei dem traditionell am Vormittag der neue Schützenkönig ausgeschossen wird. Ermittelt wird dies Anhand des besten Schusses, wo das beste Ergebnis eine 10,9 mit einem Teiler von 0 ist. Mittiger auf der Scheibe kann ein Schuss nicht sein.

Aufgrund des 25 jährigen Jubiläums der Schützengilde Gusow, bewarb sich Dietmar Müller (Vorsitzender der Schützengilde) darum, den Kreisschützentag in Gusow auszustatten und bekam prompt den Zuschlag.

Die Schützengilde wurde am 29.04.1997 von 17 Schützenfreunde wiedergegründet.

Ursprünglich gegründet wurde die Gilde allerdings schon, urkundlich nachweisbar 1848. Deshalb trägt der Verein diese Jahreszahl noch heute in Ihrem Namen.

Es ist interessant zu wissen, dass die Gräfin von Schönburg - Glauchau Ehrenmitglied der Schützengilde war. Mit dem Ableben ihres Mannes, Richard Clemens, Graf von Schönburg - Hinterglauchau - Rochsburg (verst. 19.10.1900),  übernahm sie am 01. November 1900 die Würde als Chefin der Schützengilde.

Nach dem traditionellen Königsschießen fanden sich alle Schützen im Gusower Bürgerhaus/KiTa „Haus der kleinen Zwerge“ ein.

Dort fand die Delegiertenversammlung statt.

Zu dieser Versammlung sind Abgesandte und Vorstandsmitglieder aller Schützenvereine des Kreisschützenbundes MOL eingeladen.

Der Vorstand des Schützenbundes legt dort seine Berichte ab, was in dem vergangenem Jahr passiert ist, und die Vereine können dann Ihre Anliegen äußern. Über die verschiedensten Themen wird dann debattiert oder auch Kritik/Lobe werden geäußert.

Ehrengast zur Delegiertenversammlung war die Landesdamenleiterin des Brandenburgischen Schützenbundes Helga Schulz, die sich auch mit einigen Worten an die Schützen wendete und für mehr offene Kommunikation plädierte und dafür den Schützenbund Märkisch Oderland lobte.

Nach der Delegiertenversammlung fanden sich alle, auf der Wiese vor dem Bürgerhaus, vor der Kulisse des Gusower Schlosses, zum Appell wieder.

Zum Appell wurde dann der stellvertretene Bürgermeister Thomas Drewing als Ehrengast begrüßt, der sich mit einigen Worten an den Schützen*innen wandte.

Danach begann Jens Schulz (Kreissportleiter) mit der Siegerehrung des Königsschießens.

 

Die Titel für das Jahr 2022 holten sich:

Jugendkönig/in

1.Platz Luca Schrödter Schützenverein Schiffmühle mit einem Teiler von 104

2.Platz Joe Rusch Schützenverein Rüdersdorf mit einem Teiler von 122

 

Seniorenkönig/in

1.Platz Markus Brandenburg Schützenverein Rüdersdorf mit einem Teiler von 14

2.Platz Dieter Schilk Schützenverein Neuenhagen mit einem Teiler von 22

3.Platz Sabine Sprie Schützenverein Neuenhagen mit einem Teiler von 27

 

2.Dame

Kathy Wagner Schützenverein Rüdersdorf mit einem Teiler von 70

 

1.Ritter

Falko Gersdorf Schützenverein Rüdersdorf mit einem Teiler von 62,4

 

Schützenkönig 2022

Marco Werner Schützengilde Gusow mit einem Teiler von 62

 

Nach der sogenannten Proklamation erfolgte die Ehrungen der vielen freiwilligen Ehrenämter, ohne die das Schützenwesen nicht so funktionieren würde. Dafür kann man sich nicht genug bedanken.

Zum Abschluss des Kreisschützentages kamen die Kanoniere aus Buckow, Hönow, Genschmar, Strausberg und Gusow zum Einsatz und rundeten den Tag mit drei Schüssen aus Ihren Kanonen ab.

Anschließend lud Dietmar Müller und die Schützengilde Gusow noch alle Gäste zum gemütlich Beisammensein bei der Feuerwehr Gusow ein und so konnte der Tag ein ruhiges und entspanntes Ende finden.

Erstelle deine eigene Website mit Webador